Tonstudio

Aufnahmeraum und Regie

Caliber Club 2.0 wurde ab Frühling 2016 von den Gebrüdern Schornoz geplant und gebaut. Das gerade 60 m2 grosse Aufnahmestudio ist als Hybrid-Studio konzipiert, im Vordergrund steht die Verbindung und der Einsatz hochwertiger Analog- und Digital-Technik.

Aufnahmeraum und Regie befinden sich in einem gemütlichen Holzbau mit Tageslicht-Einstrahlung. Das Studio ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Es hat zudem zahlreiche Parkmöglichkeiten rund um das Gebäude.

Im Sommer 2019 fanden zusätzliche Isolationsarbeiten statt. Der Aufnahmeraum 2 wurde komplett ausgebaut. 2011 kam Julien Menth als zusätzlicher Produzent hinzu.

Räumlichkeiten und Equipment

Aufnahmeraum Kabine:

Abgeschlossene Kabine (2×2 m2) mit schalldichter Glastüre und Sichtverbindung zur Regie. Ideal für Gesang, akustische Instrumente oder Gitarren- oder Bassverstärker-Aufnahmen.

Aufnahmeraum Raum 2 (Tageslicht):

Offener, abgetrennter Raum. Ideal für Platzierung von Schlagzeug, Gitarren- oder Bassverstärkern sowie weiteren Musiker-/innen. Auch als Proberaum, zu Besprechungen oder gar als Schlafraum geeignet, mit Sitzmöglichkeiten (Sofa).

Regie (Tageslicht):

Offener Raum mit Sitzmöglichkeiten zum Abhören/Overdubbing der Aufnahmen (Sofa, usw.). Blick/Zugang auf Aufnahmeraum Kabine und Blick auf 2. Aufnahmeraum durch ein Fenster.

Mischpult/Controller: Toft ATB Series 16/8 Channel-Inline-Mixer, SPL 2381 Monitor-Controller

Peripherie: Universal Audio 2-610 2-Channel-PreAmp, Avalon 737sp PreAmp, SPL Goldmike 9844 2-Channel-PreAmp, Avalon U5 Bass PreAmp, Studer Stereo-Preamp-Channelstrip mit separater Filtersektion, TL Audio TA-2001 4-Channel-PreAmp, 2 x Hairball Audio Fet/Rack Revision D Compressor verlinkt (Nachbau Universal Audio 1176-LN), Urei LN-22 T-Compressor/Limiter, 2 x Pre-32 PreAmplifiers, TC Electronics 2290 Dynamic Digital Delay + Effect Processor Controller, Sochor Kamera Poglosowa K84 Tape-Delay, Echo-Verb II, echter Federhall Tank, Made in Japan, Lexicon LXP-15, Reverb, Studer Stereo-Channelstrip-Filter/EQ, Klark Teknik DN60 Real-Time Audio Analyzer, NTP 277-400 Peak Level Meter, 2 x SPL Channel One 9945 Compressor/De-Esser/Equalizer/Limiter, Warm Audio WA-2A Compressor, Black Lion Audio Bluey Compressor/Limiter, u.a.

Hardware/Software: MacBook Pro Retina, Ableton Live 9 Suite (Recording), Logic Pro X (Recording Optional), Steinberg WaveLab 9 (Mastering), Blackmagic Da Vinci Resolve Studio (Videoschnitt), Sibelius Ultimate (Notationssoftware), Plugins: FabFilter Pro Q 3, Hofa IQ De-Esser, Waves Dorrough 280-D Loudness Monitor (s/m), Soundtoys Little Plate Electromechanical Reverb, Sample Magic Magic AB V2, Klanghelm SDRR Tube, Cakewalk CA-2A Compressor/Limiter, Aegan Music Pitchproof Harmonizer  UAD Quad Satelite TB 2 mit einer Vielzahl excellenter Plugins wie legendären Kompressoren (Manley), Vorverstärkern, Channel-Strips (SSL), Hallgeräten (Lexicon) u.v.a.

A/D-Wandler: RME Fireface 800, Ferrofish A16 MK-II

Analoge Aufzeichungsgeräte: Tascam 38 8-Spur-Bandmaschine ½” (völlig revidiert!), Revox C36 2-Spur-Bandmaschine ¼“

Monitoring Regie: B&W 802, Yamaha NS-10M Studio, Philips AZ382

Verstärker Monitoring: Parasound HCR 806, Hafler Transnova P3000 (plus Townus-Transformator Typ 135109900)

Remote Monitoring für Musiker-/innen: 4 x Aux-Wege über Alt HPA 4 – Kopfhörerverstärker; 16 Direct-Out-Signale via Neutrik-Patchbay-Rean-NYS-SPP-L1-Splitter und Behringer Powerplay P16 über CAT-6-Kabel auf 2 x Behringer Powerplay P16-M Personal Mixer (16 Kanäle unabhängig einstellbar in Frequenzgang und Volumenpegel!)

Mikrofone: Neumann TLM 102, Neumann KM 184, 2x Neumann KM 184 (gematcht), 2x AKG C414XLS (gematcht), AKG D12 E, AKG Perception 820 Tube, Sennheiser MD441, 3 x Sennheiser MD421-2, Shure SM-58, 2 x Shure SM-57, Solomon Subkick u.v.m….

Als Musiker mit jahrelanger Studio- und Live-Erfahrung können wir uns in viele Situationen hineinversetzen. Zudem besitzen wir ein Arsenal an hochwertigen Verstärkern und Instrumenten.

Verstärker: Fender Twin Reverb II Blackface 105W Tube Combo-Gitarrenverstärker, Fender Dual Showman TFL5000X 100W Tube Top Gitarrenverstärker (Vintage), Fender Junior Pro 70W Tube Combo-Gitarrenverstärker, Rin Gigant 30W Tube Top Bass/Gitarren-Verstärker (Vintage), Roland Jazz Chorus Gitarren-Verstärker, EVH 5150 III 6L6 Top, Randall RM100 (XTC, Plexi, SLP, TopBoost, Ultra and Blackface modules) Top, Marshall JCM800 1987 Top; Modded by Casanovasolutions, Marshall JCM800 2210 Top; Modded by Casanovasolutions, Vox AC30 CC2 ComboPeavey JSX Top (Joe Satriani Signature with EL34), Wooly Casanoverdrive TopYamaha T100 Top (designed by Soldano), Auf Anfrage: KRANK REV1 und Marshall JCM800 2205 Top; Modded by Casanovasolutions

Lautsprecher: Fender mit JBL 2×15“ (Vintage), Marshall 15“, Marshall 1960B (Celestion Vintage 30), Marshall 1960B (Celestion Vintage 30 & Celestion EVH), Marshall 1960B (Marshall by Celestion V30), Marshall 1960B (Marshall by Celestion V30 & G12 75), Marshall 1936 , Randall 4×12 (1x Straight, 1x Angled, Orange 2×12 Jim Root Signature

Instrumente: Gretsch Nashville Orange `63 (Semi-Akustische Gitarre/Vintage), Fender Telecaster (E-Gitarre), Gibson Epiphone, 12-Saiten-Gitarre, Gibson SG (E-Gitarre), Fender Precision (E-Bass), 2x Fender Jazz Bass (E-Bass/Vintage), Rickenbaker 4001 (E-Bass), diverse Perkussionsinstrumente, Hohner Bass-Akkordeon,  Akai Professional MPK Mini (Midi-Keyboard), Sonor Force 2001 (Schlagzeugset)

Effektgeräte: Boss GT-001 Guitar Multi Effects Unit, Boss DD-5 Digital-Delay, Boss RV-5 Digital-Reverb, Boss TU-2 Chromatic Tuner, MXR Distortion Plus, SansAmp GT2 Distortion, Pearl CO-04 Compressor, Marshall VT-1 Vibratrem Pedal, Roland SPD-20 Percussion Pad, BSS-Audio AR-133 Stage-D.I.-Box, Tech21 PL1 (Paul Landers Signature mit Direct Out), Dunlop Crybaby, Vox V847 (Wha), Morley Bad Horie 2 (Steve Vai Signature Wha), Morley Little Alligator (Volume Pedal), Death By Audio FUZZ WAR, Rokket Archer, SolloDallas StormFulltone OCD, Maxon OD808Way Huge Angry Troll, MXR CAE Line Booster, MXR Micro AmpMXR OctavioMXR EVH PhaserMXR EVH Flanger, MXR Analog ChorusMXR Carbon Copy, TC Electronic Corona Chorus, TC Electronic Flashback Delay, TC Electronic Mimiq, 2x TC Electronic G-Major 2 (19’), Ibanez Jemini (Steve Vai Signature Booster), EHX C9 Organ Machine, EHX Screaming Bird (Treble Booster), AmpTweaker Big Rock, Dbx 286A , u.a.

Weitere Geräte oder Instrumente können bei Bedarf dazu gemietet werden.